Zurück zu allen Events

neuer geist. neue musik. Zeitgenössische Orgelmusik.

  • St. Elisabeth 27 Scharnhorststraße Hagen, NRW, 58097 Deutschland (Karte)

Unter dem Titel “Herbstrauschen” startet die Konzertreihe “neuer geist. neue musik” einen Sondertermin im September. Spannende, kontrastreiche, experimentierfreudige Improvisationen aus dem Augenblick heraus, die die Möglichkeiten der Orgel ausreizend und mit Klängen jenseits von bekannten Orgelklischees spielen.

Programm:

Leon Langerbein
Dissonanz

Michael Schultheis
Blätterrauschen

Leon Langerbein
Aus dem Nichts…

Michael Schultheis
Abendrot

Orgel: Michael Schultheis, Leon Langerbein

Leon Langerbein (*2008) wohnt in Hemer und stammt aus einer künstlerischen Familie. Er hat seit jungen Jahren Klavierunterricht an der Musikschule in Hemer. Als Kind besuchte er schon regelmäßig Gottesdienste und probierte die elektronischen Orgel seines Großvaters aus. Seit etwa einem Jahr erhält er Orgelunterricht bei Michael Schultheis, um sich für die Aufnahmeprüfung zum nebenamtlichen Kirchenmusiker (“C-Schein”) vorzubereiten. In seinem Orgelspiel entwickelt er besonderes Interessen am Erkunden der unzähligen Klangmöglichkeiten des Instruments und verarbeitet dabei auch gerne Fragmente von Musik aus seiner Erinnerung.

Michael Schultheis (*1985) ist Komponist, Organist und Pianist. In seiner Musik verschmelzen Minimalismus und Komplexität, Experiment und Nostalgie, Konstruktion und Emotion zu einer farbenreichen und zugleich zurückgenommenen Klangsprache. Für die Aufführung seiner Werke arbeitete er unter anderem mit dem Ensemble „Sinfonie NRW“, dem Hagener Kammerorchester, dem Bach-Chor Hagen, dem Tuba-Ensemble der TU-Dortmund und zahlreichen Solistinnen und Solisten (u.a. Melvyn Poore, Alexander Schwalb, Ruth Theresa Fiedler, Martin Storz) zusammen. Mehrere seiner Kompositionen gewannen Wettbewerbe. Seine Werke sind im ARE-Verlag (Dominik Susteck) veröffentlicht.
Michael Schultheis wurde 1985 geboren und legte sein erstes Staatsexamen in Chemie und Musik mit Hauptfach Klavier im Jahr 2010 bei Michael Zieschang in Dortmund ab. Er arbeitet als Oberstudienrat und Musikkoordinator am katholischen Hildegardis-Gymnasium in Hagen, wo er mit Schülerinnen und Schülern Projekte zum Komponieren und zu Neuer Musik gestaltet und die Initiative “impulsklang” ins Leben gerufen hat. Weitere Tätigkeiten als Referent für kirchliche Komposition runden sein Schaffen ab.

Zurück
Zurück
11. September

Seminar Kirchliche Komposition - Cello und Orgel

Weiter
Weiter
23. September

Schostakowitsch-Lieder